Insights und Menschentypen

Insights und Menschentypen

Menschen verstehen. Gespräche gestalten. Wirkung entfalten.

Verkaufen ist und bleibt Menschenarbeit – unabhängig von Branche, Zielgruppe oder Kommunikationskanal.

In unserem Training „INSIGHTS/Menschentypen“ lernen die Teilnehmenden, unterschiedliche Persönlichkeitstypen schnell zu erkennen und ihre Kommunikation gezielt darauf abzustimmen. Das Ergebnis: Gespräche verlaufen harmonischer, verbindlicher und erfolgreicher. Das INSIGHTS-Modell liefert dafür einen klaren, praxiserprobten Kompass – für mehr Vertrauen, bessere Wirkung und typengerechte Überzeugungskraft im Vertrieb, in der Führung und im Kundenkontakt.

Trainingsziele

  • Sie erkennen unterschiedliche Menschentypen schneller und präziser
  • Sie passen Ihre Gesprächsführung gezielt an individuelle Verhaltensstile an
  • Sie bauen schneller Vertrauen auf und erhöhen Ihre Überzeugungskraft
  • Sie entwickeln Ihre empathische Kompetenz im Verkauf, in der Führung und im Team

Methoden

  • Intervall-Training (1–2 Intervalle)
  • Typenanalysen anhand konkreter Fallbeispiele
  • Rollenspiele zur typengerechten Gesprächsführung
  • Selbstreflexion und Entwicklung persönlicher Kommunikationsstrategien

Intervall 1

Grundlagen der Typenerkennung & typengerechte Kommunikation

  • Überblick über das INSIGHTS-Modell (DISG-Ansatz)
  • Erkennungsmerkmale der vier Grundtypen (Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft)
  • Typische Kommunikationsstile, Bedürfnisse und Verhaltensweisen
  • Gesprächsführung auf Augenhöhe – angepasst an Sprache, Tempo und Argumentationslogik
  • Praxisübungen: Typen erkennen und gezielt ansprechen

Optionales Intervall 2

Typengerechter Verkauf & Vertiefung

  • Kaufmotive und Entscheidungsverhalten der verschiedenen Typen
  • Einwände und Vorwände typenspezifisch einschätzen und behandeln
  • Individuelle Optimierung von Gesprächsstrategien anhand realer Praxisbeispiele
  • Typengerechtes Verkaufen: Wie jeder Typ überzeugt wird – auf seine Weise
  • Fallstudien, Simulationen & vertiefende Reflexionen

Besonderer Nutzen

  • Sie gestalten Gespräche empathischer, individueller und überzeugender
  • Sie erkennen schneller, was Ihre Kunden, Kolleg:innen oder Mitarbeitenden wirklich antreibt
  • Sie steigern Ihre Abschlusschancen und Beziehungskompetenz durch passgenaue Gesprächsführung
    Sie lernen, mit Vielfalt souverän umzugehen – und Wirkung gezielt zu entfalten

Dauer und Format

  • 1–2 Intervalle (je nach Tiefe & Zielgruppe)
  • Durchführung online oder in Präsenz möglich
  • Optional: Persönliches INSIGHTS-Profil für jeden Teilnehmenden

Das Konzept

Aus der Praxis für die Praxis mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Erleben Sie wie Training heute geht und garantiert erfolgreicher macht.

Icon - Verkaufstraining und Führungstraining

Ganzheitlich aufgebaute Konzepte

Bei der Entwicklung wird speziell auf langfristiges Behalten und unkompliziertes gehirngerechtes Lernen Wert gelegt. In den Entwicklungsprogrammen werden regelmäßig die rechte und linke Gehirnhälfte aktiviert.

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Teilnehmerorientiertes Aktiv-Erlebnis

In den Trainings sind ca. 75 % Gruppen- / Einzelarbeiten, Rollenspiele und Brainstormings. Ca. 25 % sind Demos, Erläuterungen und Lehrgespräche. Damit ist sichergestellt, dass die Teilnehmer am Ball bleiben und Spaß an der Umsetzung haben.

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Praxistrainings mit Umsetzungsphasen

Alle Entwicklungsprogramme werden in Intervallen durchgeführt, welche methodisch und didaktisch miteinander verknüpft sind und die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung einbinden. Die Schwerpunkte liegen auf Können und Einstellung und nicht nur auf reiner Wissensvermittlung. Damit es zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung kommt, trainieren wir in kleinen Schritten mit praxisorientierten Umsetzungsphasen. 

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Das Intervallsystem-Erfolgstraining

Durch das Training in mehreren Intervallen sind für Sie Umsatz- und Umsetzungserfolge bereits während der Maßnahme möglich – und damit der schnelle Return on Investment Ihrer Weiterbildungsinvestition. Bei der Planung erstellen wir mit Ihnen auf der Grundlage Ihrer Unternehmensziele eine VertriebsPotenzialAnalyse, um daraus ein individuelles Trainingskonzept maßzuschneidern.

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